F.M. AlexandertechnikStudio für F.M. Alexandertechnik Gabriele Breuninger
Frankfurt
logo

Grundbegriffe

Innehalten ist eine geistige Disziplin, die uns davor bewahrt, stereotyp alte Verhaltensweisen zu wiederholen. Dadurch entsteht in uns Freiraum für eine
neue Wahrnehmungsqualität und die Möglichkeit zu angemessenen Entscheidungen. "Innehalten ist diejenige (geistige) Aktivität, durch die die alte Gewohnheit ihren Einfluß verliert." (Marjorie Barstow, orig. "Inhibition is the activity by which the old habit cannot take place.")

Direktiven sind Gedankenimpulse, die unsere Aufmerksamkeit auf einen veränderten Gebrauch der Koordination unsere Körpers lenken.

Gebrauch nennt F.M.Alexander die Art und Weise, wie wir mit uns selbst umgehen. "Der Gebrauch bestimmt die Funktion, die Reaktion und die Struktur." (F.M.Alexander)

Konstruktive bewusste Kontrolle nennt Alexander die Möglichkeit, unsere Fähigkeit, durch unser Denken und unsere Achtsamkeit auf die Vorgänge eine neue Freiheit in unseren gesamten Organismus zu bringen.

Endgaining (Zielversessenheit) ist nach Alexanders Auffassung der Stolperstein für ein freies Funktionieren unseres Organismus. Wir sind auf Zielerreichung fixiert und verlieren den Weg - und dabei uns selbst in einer Handlung - aus den Augen und aus unserer Wahrnehmung.
Studio für F.M. Alexander-Technik · Gabriele Breuninger
Dielmannstr. 1 · 60599 Frankfurt/Main

Telefon: 069 - 98 66 35 46 · Telefax: 069 - 98 66 35 45
E-mail: info@at-ffm.de
dots
englisch deutsch impressum